aus Amtsblatt Märkische Heide

Besichtigungstour zum Flughafen
Besichtigungstour zum Flughafen Schönefeld

Kaum hatte das Schuljahr begonnen und schon begab sich die Flex b der Grundschule Gröditsch auf ihre erste Wandertagsfahrt. Am 16.09.09 hieß es „Auf zum Flughafen Schönefeld!“.

Mit einem Bus der RVS Lübben starteten wir am Morgen in unserer Schule. Am Flughafen wurden wir im Terminal A von dem Flughafenmitarbeiter Herrn Weißflog in Empfang genommen. Nachdem wir unsere Besucherausweise erhalten hatten, lauschten wir nun neugierig und erwartungsvoll den Worten von Herrn Weißflog. Er verriet uns den Ablauf unserer Besichtigungstour und kündigte uns einen „Knaller“ nach dem nächsten an. Nach dem ausgiebigen Sicherheitscheck fuhren wir mit einem Bus hautnah an die Start- und Landebahnen heran und begaben uns so zu den verschiedensten hochinteressanten Stationen des Flughafens. Wir sahen verschiedene Fracht- und Passagiermaschinen und durften in einem ehemaligen Kranhubschrauber Probe sitzen. Jasmin und Paula waren unsere Pilotinnen.

Dann ging es weiter zur Flughafenfeuerwehr. Freudestrahlend und für einen kleinen Moment war jeder von uns ein Feuerwehrmann eines großen Löschfahrzeuges, deren Wasserwerfer das Wasser 70 m weit stoßen kann. Weiterhin besichtigten wir noch eine Piper und den Hangar der Flugtechnik der Lufthansa. Kurz durften wir sogar die Luft in einem Nobelbusinessflugzeug schnuppern und zu gern hätten wir alle natürlich einen kleinen Probeflug gemacht.

Wichtige Informationen erhielten wir außerdem über die dort ansässige Wetterstation sowie über die verantwortungsvollen Aufgaben eines Fluglotsen im Tower. Abschließend begaben wir uns noch auf den 32 m hohen Aussichtsturm und einige Kinder hatten sogar das Glück, den Start einer israelischen Passagiermaschine zu beobachten.

Nach der erlebnisreichen Führung stillten alle Kinder ihren mächtig großen Hunger bei McDonalds. Dieser spannende Tag wird uns lange in guter Erinnerung bleiben.

Ein riesengroßes Dankeschön gilt allen Eltern, die uns bei der Tour begleiteten, aber ganz besonders Herrn Jakopaschke, der uns diesen unvergesslichen Tag organisierte. Klasse Flex b
  • Besichtigungstour Flughafen